Aktuell · 15. Oktober 2021
Pfälzerwald
Für ein paar Tage war ich im herbstlichen Pfälzerwald unterwegs, nur 90 Minuten von meinem Zuhause entfernt Der kleine Campingplatz "Moosbachtal" (19 €) bei Dahn und ein Stellplatz am Bäderparadies (5€) in Dahn dienten mir als Ausgangspunkt für einige Exkursionen ins Dahner Felsenland. Viele imposante Sandsteinfelsen findet man im gesamten Pfälzerwald, aber besonders viele rings um Dahn. Das Wetter spielte mit, so dass ich auf meinen Wanderungen viel zu sehen bekam. Das Titelbild zeigt...
Aktuell · 19. September 2021
Spurensuche, Moor, Küste und mehr
19.09.2021 Zwischen Kuhweiden und Moor, am kleinen Erikasee, stehe ich heute auf einem idyllischen WoMo-Platz, der sogar noch kostenlos ist. Warum gerade hier? Das verrate ich morgen oder übermorgen, es ist etwas schwere Kost. Das sei schonmal verraten. Das Moor ringsherum ist das größte in ganz Deutschland. Es ist der Startpunkt meiner Rundreise an die Küste, die mich bis nach Holland führen soll. Noch ist das Wetter stabil, es soll aber demnächst anders werden, warten wir es ab. Nach...
Aktuell · 29. August 2021
Sächsische Schweiz
Mitte August 2021 fuhr ich für eine Woche in die Sächsische Schweiz. Es wurde sehr schweißtreibend bei über 30 Grad und im Wohnmobil kaum auszuhalten. Der kleine Campingplatz "Entenfarm" bei Hohnstein ist sehr günstig, ideal als Ausgangspunkt und sehr zu empfehlen. Die Burg Hohnstein liegt gleich um die Ecke und ist neben der grandiosen Landschaft auf jeden Fall einen Ausflug wert. Die wechselhafte und auch grausige Geschichte dieser Burg regt beim Besuch oft zum Nachdenken an. Die bizarre...
2021 · 29. August 2021
Reisen 2021
Vom 01.07. bis zum 04.07.2021 machte ich eine kleine Fototour in den Südschwarzwald, nicht weit von mir. Zuerst ging es an den zum Nonnenmattweier, einem kleinen Hochmoorsee. Danach besuchte ich einige Wasserfälle in der Umgebung und machte Langzeitaufnahmen wobei mir der "Krai-Woog Gumpen" (mittlere Bild) am besten gefiel.
2020 · 29. August 2021
2020 Ein schlimmes Jahr für unzählige Menschen weltweit und auch für mich persönlich. Die Pandemie Covid19 hatte uns voll im Griff. Glücklicherweise blieben meine Frau und ich davon verschont und sind mittlerweile auch geimpft. Im Frühjahr musste ich länger pausieren aufgrund einer schweren Krankheit (aber nicht Corona). Trotzdem hatte ich viel Glück und konnte mich davon schnell erholen. Die Bordküche im Wohnmobil muss wohl oder übel etwas umgestellt werden, das war mir schnell klar....
2019 · 26. August 2021
Reisen 2019
2019 Die letzten größeren Reisen in 2019 führten mich im Frühjahr wieder einmal nach Dänemark, im Sommer in die Schweizer Alpen und im Herbst nach Südtirol in die Dolomiten. Mein altbewährtes Wohnmobil Mercedes Sprinter 312D hat mich auch in diesem Jahr nicht im Stich gelassen. Bis auf die üblichen Wartungsarbeiten schnurrte er buchstäblich wie ein Schweizer Uhrwerk, trotz seiner schon hohen Kilometerleistung. In die Dolomiten ging es, nach dem wieder einmal das Navi falsche...
19. Februar 2019
Wieder einmal zieht es mich Richtung Meer und zwar in meine alte Heimat im Norden Deutschlands. Normalerweise fährt man nicht gerade im Februar dorthin, aber ich tue es einfach aus der Spontanität heraus obwohl der Süden Deutschlands zur Zeit ungewöhnlich warm ist. Aber so ist das eben wenn unsereins eben die kühleren Gefilde bevorzugt. Ein paar Ziele habe ich mir gesteckt, aber nicht wirklich um ehrlich zu sein. Einfach mal wieder "on the Road" zu sein, nur das zählt.
2018 · 31. Oktober 2018
31.10.2018 Der Herbst neigt sich langsam seinem Ende zu und die Tage werden merklich kürzer. Obwohl es bei nasskaltem Wetter zuhause in der warmen Stube gemütlich ist, zieht es mich einmal mehr mit dem Wohnmobil nach draußen. Ins nahe gelegene Elsass sind es gerade einmal 100 km. Also nahm ich mir diesmal als erstes Ziel die große Burg Haut-Königsstein vor in der Hoffnung, auch einen schönen Stellplatz mit Blick auf diese Burg zu finden. Im kleinen Dorf St.Hyppolite fand ich dann diesen...
2018 · 05. August 2018
28.08.2018 Nach einer schönen Schiffsfahrt von Kiel nach Göteborg durchfuhr ich heute Schweden in der Breite von West nach Ost und landete ca. 600 km in Axmary am finnischen Meerbusen, etwa 100 km nördlich von Stockholm. Es war ein harter Ritt auf der E20, E18, R56 und E4 der mir alles abverlangte. Das Landesinnere ist hier weitestgehend von Landwirtschaft geprägt. Mit 12-17 Grad bei bedecktem Himmel zeigte sich das Wetter zum Fahren ideal. In Axmary gibt es einen kleinen Stellplatz in...
2018 · 09. Juni 2018
Zwei Wochen war ich wieder in Jütland an der Westküste Dänemarks. Bei sehr heißen Temperaturen ging es über Husum immer direkt an der Nordsee entlang bis zur Insel Romö, nach Ribe, Hvide Sande und immer weiter Richtung Norden nach Voruper in den Thy Nationalpark. Dort besuchten wir wieder den einzigen kleinen, sehr preiswerten Campingplatz. Dieser liegt mitten in den Dünen. Der Standplatz mit der Nummer 100 ist der höchste Punkt dort auf einer Düne mit einem atemberaubenden Blick aus...

Mehr anzeigen

"Vor uns lag noch ein längerer Weg. Uns sollte es   recht sein. Der Weg ist das Leben."      

                                                                                                                                                (Jack Kerouac)

 

„Wirklich weise ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat als die Realität zerstören kann"

   (Indianische Weisheit))

 


Meine jetzige Ausrüstung:

Nikon D780 Vollformat   Spiegelreflexkamera                                                           Nikon 24-120mm                  Nikon 200mm                          Tamron 17-35mm

Sigma 100mm Macro                                   Nikon 50mm                                                    Nikon 35mm                                                                Stativ, Blitz und diverse Filter

 

                                              Die Fotos werden mit Capture One 21 etwas bearbeitet und archiviert. Ich fotografiere grundsätzlich im RAW-Format:


Weitere Links:                      https://www.nikon.de/de_DE/                      https://www.campercontact.com/de                                      

                                                   https://heimatfotos.de/